Freitag, 19. Oktober 2007

>> CHRONIK <<

September 1986
Verkaufsstart in Frankreich
Motoren : 954cm³ mit 30kW ; 1124cm³ mit 40kW ; 1360cm³ mit 44kW.

März 1987
Einführung des AX in Deutschland

Juli 1987
Für Schweden , Schweiz , und Österreich werden die 1124cm³ und 1360cm³ Motoren mit elektronischen Vergasern und geregeltem Katalysator angeboten .
Neues Modell AX-SPORT mit 1294cm³ und 69kW für den Motorsport .

Oktober 1987
Neues Modell AX-GT mit 1360cm³ Motor und 61,5kW

Juli 1988
Der 954cm³ wird aus dem Programm genommen .
Erste Modelle werden in Deutschland mit geregeltem Katalysator angeboten.


Januar 1989
Der 1360cm³ Motor wird mit einer Bosch Monojetronic und geregeltem Katalysator ausgerüstet .

Februar 1989
Der AX bekommt den sparsamsten Großseriendieselmotor mit 1361cm³ und 38kW

Juli 1989
Alle AX Modelle werden nur noch mit geregeltem Katalysator angeboten.

Januar 1990
Der einmillionste Citroen AX läuft vom Band

Juli 1991
Überarbeitete Optik innen und außen (MK2) :
-Heckklappe , Stoßfänger und Kühlergrill neu geformt
-Komplet neues Armaturenbrett mit neuen Instrumenten und Schaltern
-Der 1360cm³ Motor bekommt einen Graugußblock (vorher Alu)

August 1991
Neue Modelle :
- AX-GTI mit 1360cm³ und 69kW
- AX-4x4


März 1992
Dieselmotor jetzt schadstoffarm durch Oxidations Katalysator.

Juli 1992
Einführung des 954cm³ Motor mit 33kW und Bosch Monojetronic.
Der 1124cm³ Motor bekommt eine MagnetiMarrelli Einspritzung.

Januar 1993
Der 1360cm³ Motor wird auf verteilerlose Zündung umgestellt.

August 1993
Vorstellung der Studie AX-ECO mit optimiertem Dieselmotor ,Teilkunststoffkarosserie und Aerodynamik Teilen verbraucht nur 2,7Liter auf 100km.

September 1994
Einführung des 1527cm³ Dieselmotors mit 40kW

Dezember 1994
Einführung des AX-Elekrique mit Elektroantrieb

Juli 1996
Der AX wird vom Saxo abgelöst .

Keine Kommentare: